Musikalische Ausbildung für Jung und Alt startet wieder

Wer ein Instrument erlernen möchte ist bei der Stadtkapelle Oberviechtach e.V. genau richtig. Dabei können bereits Kinder ab 3,5 Jahren mit der musikalischen Früherziehung beginnen. Dort erlernen sie spielerisch den Umgang mit elementaren Rhythmus- und Klanginstrumenten und ein erstes Gefühl für Rhythmus, Tonhöhen und Klang wird gefördert.

Ab 4,5 Jahren ist es dann möglich die musikalische Grundausbildung zu besuchen. Diese dient zur Vorbereitung auf das Erlernen eines Instruments und es werden bereits die Grundlagen der Notenschreibweise besprochen sowie das Rhythmusgefühl weiter vertieft.

Die nächste Stufe der musikalischen Ausbildung der stellt Blockflötenunterricht dar. Diesen können Kinder ab 5,5 Jahren besuchen und beinhaltet neben dem Einstudieren einfacher Melodien auch die Musiktheorie. Diese drei Kurse werden gemeinsam mit dem Kolping Spielmannszug Oberviechtach angeboten und finden in Form von wöchentlichem Gruppenunterricht à 60 Minuten in den Proberäumen der beiden großen Oberviechtacher Klangkörper statt.

Die Anmeldung zur musikalischen Früherziehung ist von 01.09.2021 bis 15.09.2021 unter 09671 9231588 bei Maria Ahlemeyer möglich.

Aber nicht nur für die „Kleinen“, sondern auch für die älteren Kinder oder natürlich auch für Erwachsene bietet die Stadtkapelle Oberviechtach Musikausbildung an. Das Angebot an Instrumenten, die ausgebildet werden, reicht von Holzblasinstrumenten (Klarinette, Saxophon, Querflöte) über Blechblasinstrumente (Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba) aber auch Schlaginstrumente (Percussion und Schlagzeug).

Das Wunschinstrument kann dabei ohne Vorkenntnisse erlernt werden. Der Unterricht dazu findet wöchentlich in Gruppen- oder Einzelunterricht bei qualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern statt. Bei fortgeschrittenem Ausbildungsstand können in der U18-Gruppe bereits erste Stücke gemeinsam geprobt und bei Auftritten zum Besten gegeben werden. Nach dem Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze kann in im Hauptorchester der Stadtkapelle mitgespielt werden.

Neben gemeinsamen Proben und Auftritten wird auch die Gemeinschaft bei Vereinsausflügen oder Spieleabenden gestärkt und so das Miteinander von Jung und Alt gefördert.

Bei wem jetzt das Interesse geweckt wurde, ein Instrument zu erlernen, kann sich jederzeit bei 1. Vorsitzendem Michael Niebauer (0170 2040551, vorstand@stadtkapelle-oberviechtach.de) melden. Wer möchte, kann auch freitags um 19:30 Uhr bei einer der Gesamtproben, im Pfarrheim in Oberviechtach vorbeischauen.