Ausbildung

Ein zentraler Punkt unserer Vereinsarbeit ist die Ausbildung von jungen Nachwuchsmusikanten. Der Stadtkapelle Oberviechtach stehen zur Zeit vier kompetente Ausbilder:innen zur Verfügung, die auf verschiedensten Instrumenten in Theorie und Praxis unterrichten. Nach erfolgreicher Ausbildung kann das Zusammenspiel in der Kapelle beginnen und beim Nordbayerischen Musikbund das Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Darüber hinaus werden Fachkurse (z. B. zur Weiterqualifikation, BigBand-Seminare oder Orchesterelektronik) vom Verein gefördert. Bei den verschiedenen Kursen und Seminaren des Nordbayerischen Musikbundes sind fast immer Musikant:innen der Stadtkapelle dabei.

Interessierte können bei uns jedes Instrument erlernen. Wer sich mehr der tradtionellen Blasmusik verbunden fühlt ist bei den Blech-, Holzblasinstrumenten oder dem Schlagwerk richtig. Aber auch moderne Instrumente wie Keyboard oder Gitarre sind bei uns gerne gesehen.

Lust-auf-Blasmusik.pdf (529 Downloads )