Verein

Wie man an der bodenständigen Tracht unserer Musikerinnen und Musiker erkennen kann, stammen wir aus Bayern. Genauer gesagt liegt Oberviechtach in der Oberpfalz, im nördlich gelegenen Landkreis Schwandorf. Die Stadtkapelle Oberviechtach ist Mitglied des Nordbayerischen Musikbundes.

Seit der Wiedergründung 1988 hat sich ein beachtlicher Klangkörper gebildet – heute bereits weit über die Grenzen der Oberpfalz hinaus bekannt. Anfangs bildete eine noch kleinere Gruppe aus erfahrenen und “alteingespielten” Musiker:innen den Kern der Kapelle. Besonders die Ausbildung von jungen Leuten liegt uns am Herzen. Vor allem durch intensive Ausbildungsarbeit wurde die Zahl der Mitspieler:innen deshalb ständig erhöht. Heute zählt der Verein rund 60 aktive gutausgebildete Musikant:innen, die sich wöchentlich im eigens geschaffenen Musikheim zur Gesamtprobe treffen. Insgesamt zählt der Verein mehr als 250 Mitglieder.

Zu erwähnens- und besuchenswerten Veranstaltungen gehören vor allem die regelmäßig wiederkehrenden Konzerte, das Hoffest an Fronleichnam und der Musikantenstad´l in der Mehrzweckhalle. Neben zahlreichen Auftritten im In- und Ausland sowie Aufzeichnungen für den Rundfunk sind wir vor allem für die heimatnahen Vereine und die Stadt Oberviechtach “im Einsatz”. Das große Repertoire der Stadtkapelle reicht von bayerischen und böhmischen Polkas und Walzern über bekannte Märsche bis hin zu Kirchenmusik und konzertanter Musik. Manchmal ertönen auch BigBand-Rhythmen oder klassische Titel – je nach Anlass oder Wunsch der Beteiligten.

Die Stadtkapelle umrahmt auf Wunsch fast jeden Anlass musikalisch, meist sind dies

Gartenfeste
Bierzeltunterhaltung
Festzüge und historische Umzüge
Geburtstags- & Hochzeitsständchen
öffentliche und private Empfänge
kirchliche Anlässe
Jubiläumsfeier
Konzerte

Kann man sich eine Freizeitbeschäftigung noch interessanter vorstellen? Suchen Sie für sich oder ihr Kind ein abwechslungsreiches Hobby?
Eine musikalische Ausbildung fördert übrigens die pädagogische Entwicklung eines Kindes nachgewiesenermaßen positiv!

Wenn Sie mehr über die Stadtkapelle wissen möchten, schreiben Sie uns doch eine Nachricht oder schauen Sie bei uns vorbei. Egal ob Sie bereits ein Instrument beherrschen, eine Ausbildung bei uns beginnen möchten oder einfach nur Interesse an Blasmusik haben: Wir freuen uns auf jede:n, der uns virtuell in unserer Homepage oder “in natura” in unserem Musikheim in Oberviechtach besucht (wöchentliche Gesamtproben: freitagabends) – Sie sind bei uns immer herzlich Willkommen!