Ferienprogramm 2011: Malen

Am 16.08.2011 trafen sich um 15 Uhr 9 Jugendliche, davon 2 Jungs, und 3 Betreuer im Musikheim der Stadtkapelle Oberviechtach um gemeinsam den Künstler in sich zu entdecken. Dafür wurde im Probenraum eine Plane ausgelegt und Holzstaffeleien aufgestellt. Die zwischen 4 und 11 Jahre alten Jugendlichen erhielten echte Leinwände in verschiedenen Größen und eine Farbpalette, auf der Acrylfarben verteilt und gemischt werden konnten. Einige Jugendliche zeichneten mit Bleistift vor, andere malten einfach drauf los.

joomplu:1160

Unter der Leitung der Jugendwartin Bianca Reil gestalteten die Jugendlichen mit vielen Pinseln in verschiedenen Stärken und 17 leuchtenden Farben, von Magenta über Indischgelb bis hin zu Gold und Silber etwa 30 bis 35 wunderschöne Bilder.

Während die fertiggestellte Leinwand trocknete, konnte man sich mit Getränken und Kuchen stärken um dann schließlich das nächste Bild in Angriff zu nehmen. Dabei zeigten sich die Jugendlichen sehr kreativ. So entstanden Bilder wie eine Spirale, verschieden gestaltete Herzen, Blumen, ein Ferrari, ein Quad, Landschaftsbilder aller Art, eine Sonnenblume, eine Vase, eine Namensbild, eine Tulpe und mehrere Bilder der abstrakten Kunst.

Am Ende waren die Jugendlichen so begeistert, dass sie gerne noch einmal malen würden.