Ho, Ho, Ho, der Nikolaus is dou!

Dieses Wochenende wäre eigentlich die alljährliche Weihnachtsfeier der Stadtkapelle Oberviechtach gewesen. Aufgrund der aktuellen Lage konnte diese allerdings nicht stattfinden. Trotzdem hat der Nikolaus die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle besucht und seine Botschaft in einem Videogedicht vorgetragen.

Mit den Worten „Grüß Gott, ihr lieben Leut‘ im Haus – ähm, zu Haus‘, ich bin‘s der Bischof Nikolaus“ stellte er sich kurz vor. In einem kurzen Jahresrückblick, der begonnen vom Neujahrskonzert, über die erste Coronapause, den musikalischen Youtube-Videos, dem Probenstart im Juni, hin zur erfolgreichen Sommerserenade am Marktplatz und schließlich zur erneuten Auszeit zum Jahresende reichte, ging er in gewohnter Versform auf die Ereignisse ein. Lobend erwähnte er auch Theresa und Anna Schwingl sowie Michael Hagl, die sich in diesem Jahr am häufigsten an Proben und Auftritten beteiligt haben. Nächstes Jahr möge dann wieder die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund stehen, so sein Wunsch an alle. „Greifts ab und zu mal zum Instrument“ war dabei sein abschließender Aufruf an alle Musikerinnen und Musiker, bevor er sich wieder auf den Weg machte.

Um allen Aktiven des Vereins eine kleine Freude zu machen, haben ihnen einige fleißige Weihnachtsengel etwas Schokolade zukommen lassen.