Kinder zeigen, was sie können

Am Sonntag, den 04. November 2012, lud die Stadtkapelle Oberviechtach in das Pfarrheim ein. Anlass war ein Vorspielnachmittag, an dem die Auszubildenden des Klangkörpers eingeübte Stücke präsentierten. Dieser Einladung folgten etwa 100 Eltern, Großeltern und Geschwister.

Insgesamt 26 Schüler der Stadtkapelle im Alter von 4 bis 14 Jahren zeigten voller Stolz und etwas Nervosität, was sie bisher in ihrer Instrumentenausbildung lernen konnten.

Den Gästen wurde ein sehr buntes und vielfältiges Programm geboten. Die Kinder zeigten ihr Können auf verschiedensten Instrumenten, wie Schlagzeug, Saxophon, Querflöte, Klarinette, Trompete und Blockflöte. Die Zuschauer und Zuhörer erfreuten sich am Einzelspiel, an Duetten, ob zusammen mit einem anderen Schüler oder zusammen mit dem Ausbilder, und an Kanons. Einige Schüler wurden mit CD, andere wiederum mit Keyboard begleitet. Es wurden verschiedene Märsche, amerikanische oder englische, aber auch deutsche Traditionslieder, moderne Pop- und Rock-Lieder,  Schlagzeugvariationen  und vieles mehr dargeboten. Die Schüler der Stadtkapelle begeisterten die anwesenden Kinder, Erwachsenen und Musikanten.

Vorspielnachmitag
Vorspielnachmitag

Die Kleinsten der Musikalischen Früherziehung überzeugten zum Schluss mit dem Lied „Backe, backe Kuchen“, das abwechselnd gesungen und gespielt wurde und zum anschließenden gemeinsamen Kaffee und Kuchen einlud. Hier konnten sich alle Gäste, die Schüler sowie alle Mitwirkenden mit Kaffee, Punsch und kalten  Getränken sowie mit Kuchen, Cookies oder Muffins stärken.