Neujahrskonzert 2010

Am 09.01.2010 fand in der Mehrzweckhalle in Oberviechtach ein Konzert der besonderen Art statt. Zusammen mit dem Kolping Spielmannszug Oberviechtach entführten wir die Gäste in ferne Länder und durchreisten mit Ihnen verschiedene Epochen der Musikgeschichte. Dabei konnten die Zuhörer die Vielfalt des Spielmannszuges und der Stadtkapelle akustisch wahrnehmen.

Neujahrskonzert 2010

An diesem Samstagabend waren in Oberviechtach Melodien aus dem Orient, aus Afrika und aus Japan zu hören. Die über 50 Musikanten begeisterten die Zuhörer mit klassischer und rockiger Musik, mit Auszügen aus Musicals, mit Fanfarenaufzügen und besonders mit den gemeinsam vorgetragenen Stücken. Zusammen konnten der Spielmannszug und die Stadtkapelle überzeugen mit Märschen wie „Schön ist die Jugend“ oder „Kreuzritter Fanfare“, aber auch mit dem sehr ruhigen Stück „Abendglocken“ sowie mit der Prämiere des „Dr. Eisenbarth“ Marsches, welcher von Reinhard Lössl arrangiert wurde.

All dies machte nur die harte Arbeit beider Klangkörper in den Wochen und Monaten vor dem Konzert möglich, wie das gemeinsam verbrachte Probenwochenende in Ensdorf, bei dem nicht nur die Musik, sondern auch das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stand.

Nach dem Konzert und dem Abbau feierten die Musiker, ob jung oder alt, zusammen den gelungenen Abend bis nach Mitternacht in der Mehrzweckhalle.

Bereits vor 10 Jahren veranstalteten der Kolping Spielmannszug Oberviechtach und die Stadtkapelle Oberviechtach zusammen ein Jubiläumskonzert. Dies bringt den guten Zusammenhalt und das freundschaftliche Miteinander der beiden Klangkörper der Stadt Oberviechtach zum Ausdruck.