Vereinscoaching “Marschmusik”

Auf Einladung und Organisation durch den Kolping Spielmannszug Oberviechtach fand heute in der Grenzland Kaserne ein Vereinscoaching zum Thema “Marschmusik” statt, an dem sich auch die Musiker der Stadtkapelle Oberviechtach beteiligt haben.

Mit Eduard Marpoder, studierter Tubist des Heeresmusikcorps 12 in Veitshöchheim und Marschmusikbeauftragter des Nordbayerischen Musikbundes, war ein Fachmann vor Ort, der uns die Grundlagen der Marschmusik sehr gut vermitteln konnte.

In dem knapp 7 Stunden dauernden Workshop zeigte er uns die Grundelemente der Marschmusik wie Aufstellung, Antreten, Instrumentenhaltung, Ausrichtung oder Schwenkung, welche auch gleich in der Praxis zusammen mit dem Spielmannszug eintrainiert wurden.

Nun gilt es, das Erlernte zu vertiefen und weiter zu üben, um in Zukunft bei Festzügen und sonstigen Märschen ein noch besseres Bild abzugeben.

Danke für einen tollen Workshop an dem alle Teilnehmer viel gelernt haben.

Weitere Informationen auf der Seite des NBMB: Vereinscoaching “Marschmusik”