Musik für jung und alt

Musik verbindet. Musik schafft Gemeinschaft. Das lässt sich in Oberviechtach besonders gut erkennen. Der Kolping-Spielmannszug und wir arbeiten eng zusammen und sehen uns nicht als Konkurrenz, sondern vielmehr als gegenseitige Bereicherung. Beide Vereine wollen nur eins: gemeinsam musizieren und die dabei entstehende Freude an möglichst viele Menschen weitergeben. Daher haben wir uns für ein anstehendes Projekt zur Nachwuchswerbung zusammengetan.

Im Rahmen der Familienwoche des Landkreises Schwandorf veranstalten der Kolping-Spielmannszug Oberviechtach und die Stadtkapelle Oberviechtach ein Instrumentenkarussell am Freitag, den 19.05.2023. Das Instrumentenkarussell bietet nicht nur die Möglichkeit, die Nachwuchsgruppen der beiden Musikvereine kennenzulernen, sondern auch alle möglichen Instrumente selbst auszuprobieren.

Zum Schluss dürfen die Kinder ein Stück des Jugendorchesters selbst mitgestalten und den Eltern präsentieren. Während die Kinder fleißig schnuppern und ausprobieren, wird für die Eltern Kaffee und Kuchen angeboten. Die Veranstaltung beginnt um 16:30 Uhr und wird ungefähr 2 Stunden dauern. Sie findet in den Proberäumen der beiden Vereine (Martin-Luther-Str. 5, 92526 Oberviechtach) neben dem Pausenhof der Doktor-Eisenbarth-Mittelschule in Oberviechtach statt. Der Spielmannszug und wir freuen uns auf viele interessierte Kinder ab der 1. Klasse. Auch Erwachsene, die gerne ein Instrument lernen möchten, sind herzlich Willkommen.