Sommer-Serenade erklingt am Marktplatz

Bei herrlichem (Spät-)Sommer-Wetter konnten wir unsere erste Sommer-Serenade auf dem Oberviechtacher Marktplatz präsentieren. Wir freuen uns, dass so viele Zuhörerinnen und Zuhörer den Weg zu uns gefunden haben, um den abendlichen Klängen zu lauschen.

Nachdem die Probenarbeit im Frühsommer wieder aufgenommen werden durfte, war klar, dass ein Ziel her muss, auf das wir hinarbeiten können. So entstand die Idee zur Sommer-Serenade.

Sommer-Seremade 2020
Foto: Stephan Reitinger
Sommer-Seremade 2020

Das Publikum füllte den kompletten Marktplatz aus, der, bedingt durch die strengen Corona-Hygienevorschriften, mit weiten Abständen zwischen den Sitzplätzen bestuhlt war. Auch die Mitwirkenden mussten mit einem Sicherheitsabstand von zwei Metern Platz nehmen, um gemeinsam musizieren zu dürfen. Dennoch haben sich weder das Publikum noch wir davon abhalten lassen, einen Blasmusikabend zu genießen.

Dirigent Tobias Zeitler hat neben einigen bekannten Stücken auch eigens für die Serenade zahlreiche neue Kompositionen auf das Notenpult gelegt. Voller Vorfreude begann das Programm daher mit dem Marsch “Euphoria”. Theresa Ruhland, Lisa Biegerl und Veronika Brunner führten abwechselnd durch das Programm. Dabei stellten sie die Stücke, wie zum Beispiel die Polka “Musikantensehnsucht”, die “Heimatdorf-Polka” oder den Walzer “Träumerei” kurz vor. Ein Höhepunkt war zweifelsfrei die von Guido Henn komponierte Solopolka “Eine Holzgeschichte”, bei der Michaela Zeitler, Anna Maria Schmauß, Lisa Biegerl und Anna Schwingl die Soloparts übernahmen. Das Ende des offiziellen Programms bildete der Konzertmarsch “In Vita Optimum” von Lukas Bruckmeyer.

Vorsitzender Michael Niebauer dankte abschließend dem Kleintierzuchtverein Oberviechtach, der uns bei schlechtem Wetter die Ausstellungshalle für die Probenarbeit zur Verfügung gestellt hat. Zuletzt konnten wir das Publikum noch mit zwei Zugaben nach Hause begleiten.