„Ausgezeichneter Erfolg“ beim Wertungsspiel

Große Freude herrscht bei der Stadtkapelle Oberviechtach. Bei einem in Oberviechtach veranstalteten Wertungsspiel konnten die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Tobias Zeitler mit ausgezeichnetem Erfolg teilnehmen.

Im Rahmen des 50jährigen Jubiläums des Kolping Spielmannszug Oberviechtach fand in Oberviechtach ein Wertungsspiel statt, zu dem auch die Stadtkapelle antrat. Dabei präsentierten wir uns den beiden Juroren des NBMB Tanja Berthold und Florian Unkauf bestens vorbereitet.

Die Stadtkapelle Oberviechtach mit den Stücken “City Impression” und “Monomentum”

Mit dem Selbstwahlstück „City Impression“ von Manfred Schneider und dem Pflichtstück „Monumentum“ von Martin Scharnagel traten wir dabei in der Mittelstufe zur Wertung an. Vorausgegangen waren mehrere Wochen der intensiven Probenarbeit, um die beiden Werke einstudieren und ausarbeiten zu können

Direkt nach dem Vortrag der Stücke ging es mit dem kompletten Klangkörper in ein ausführliches Wertungsgespräch. Florian Unkauf lobte dabei die sehr gute Interpretation und spieltechnische Ausführung der Stücke. Er gab aber auch wertvolle Hinweise, worauf die Musikerinnen und Musiker in Zukunft noch mehr achten sollten. Außerdem gab er wichtige Tipps, wie sich manch knifflige Stelle noch besser umsetzen ließe.

Die beiden Juroren Florian Unkauf undTanja Berthold zusammen mit Dirigent Tobias Zeitler

Diese Hinweise wurden auch direkt durch kurzes Anspielen der betreffenden Takte in die Tat umgesetzt.Im Anschluss an das Gespräch fand die Urkundenübergabe statt. Tanja Berthold und Florian Unkauf gratulierten Dirigenten Tobias Zeitler und der Stadtkapelle dabei zum höchstmöglichen Prädikat „Mit ausgezeichnetem Erfolg“.

Eigentlich hätten die beiden Wertungsstücke auch Teil des Programms des Neujahrskonzerts 2022 werden sollen. Aufgrund der aktuellen Umstände müssen wir das Konzert aber bereits jetzt aus dem Terminkalender streichen.

Urkunde zum Wertungsspiel