Bronze und Gold für die Stadtkapelle Oberviechtach

Die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Oberviechtach lassen sich nicht aufhalten. Trotz der schwierigen Zeit absolvierten fünf Mitglieder des Vereines die Leistungsabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes.

So wurde das Abzeichen in Bronze (D1) von Luis Ebenhöch (Schlagzeug), Josef Berger (Tenorhorn) und Rosa Teplitzky (Klarinette) abgelegt. Diese dürfen aufgrund ihrer besonderen Leistungen nun auch bei den „Großen“ der Kapelle bei allen Auftritten mitspielen.

Josef Berger, Luis Ebenhöch und Rosa Teplitzky

Anna Schwingl und Theresa Ruhland (beide Querflöte) musizieren schon seit mehreren Jahren aktiv bei der Stadtkapelle und wagten sich sogar an das Abzeichen in Gold (D3) heran.

Für das Erzielen der Abzeichen mussten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können in den Bereichen Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Unter den besonderen Umständen wurde die Prüfung dieses Mal online abgehalten.

Zu unserer Freude konnten alle der fünf Absolventen ihr Gelerntes erfolgreich zum Besten geben. Der entsprechende Ehrgeiz zeigte sich in den Leistungen der Prüflinge. Sowohl Luis Ebenhöch, als auch Josef Berger und Rosa Teplitzky erreichten beim Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze die Gesamtbewertung „mit gutem Erfolg“. Auch die Teilnehmerinnen der Goldprüfung legten das Abzeichen mit Bravour ab. Anna Schwingl ebenfalls „mit gutem Erfolg“ und Theresa Ruhland mit „sehr gutem Erfolg“.

Theresa Ruhland und Anna Schwingl

Zur Vorbereitung hatten die einzelnen Prüflinge Unterricht bei ihren musikalischen Ausbilderinnen und Ausbildern Judith Schneeberger (Querflöte), Katharina Ruhland (Klarinette), Tobias Zeitler (Tenorhorn) und Michael Niebauer (Schlagzeug), welche sie tatkräftig unterstützten. Außerdem wurde zur Prüfungsvorbereitung und auch seitens des Nordbayerischen Musikbundes ein Online-Vorkurs angeboten.

So darf sich die Stadtkapelle Oberviechtach nun über die besonderen Leistungen ihrer Mitglieder freuen und Dirigent Tobias Zeitler und 1. Vorsitzender Michael Niebauer gratuliert den Prüfungsteilnehmerinnen und -teilnehmern zu ihrem großartigen Erfolg.

Wenn auch Sie oder Ihre Angehörigen ein interessantes Hobby in einer tollen Gemeinschaft suchen und ein Instrument erlernen möchten, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung. Das Angebot der Ausbildung beginnt von der musikalischen Früherziehung bis zum Erlernen eines Instrumentes.
Für nähere Informationen zur Instrumentalausbildung stehen Ihnen Michael Niebauer (Tel. 0170 2040551) und zur Früherziehung Maria Ahlemeyer (Tel. 09671 9231588) gerne zur Verfügung.