Die Stadtkapelle startet wieder

Nach der durch die Corona-Maßnahmen bedingten Pause in der Präsenz-Ausbildung, konnte der Unterricht im Vereinsheim nach den Pfingstferien aufgrund der Lockerungen wieder aufgenommen werden.

Auch der Probenbetrieb wurde wieder gestartet. Dazu trafen sich die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle erstmals nach mehr als drei Monaten wieder zum gemeinsamen Musizieren. Geprobt wurde im Freien, um die geforderten Abstände zwischen den Personen einhalten zu können. Der sonnige Freitagabend bot also die besten Voraussetzungen, um wieder loszulegen.

Grundlage hierfür ist die Öffnung der Vereinsheime mit der fünften Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 29.05.2020. Damit wurde auch die letzte Hürde genommen, dass der Einzelunterricht in den Vereinsheimen stattfinden kann. Gesamtproben sind allerdings aufgrund der benötigten Abstandsflächen nur eingeschränkt in den Räumlichkeiten an der Schule möglich. Hier sind wir derzeit noch auf der Suche nach einem geeigneten Ausweichquartier.

In der ersten Probe nach dem Corona-Lockdown sitzen wir mit viel Abstand

Voraussetzung ist nach wie vor ein Schutz- und Hygienekonzept, das auf Basis eines Musterkonzeptes des NBMB an die örtlichen Gegebenheiten angepasst wurde.

Wichtige Punkte aus dem Hygienekonzept:

• Händedesinfektion – Desinfektionsspender sind bereitgestellt
  • Ausreichend Abstand von 1,5 m muss eingehalten werden
  • Beim Betreten / Verlassen des Gebäudes ist eine Mund-Nase-Maske zu tragen
  • Während des Musizierens mit Blasinstrumenten gilt ein Abstand von mindestens 2 m
  • Instrumentenkondensat muss in bereitliegende Gefäße gesammelt werden
  • Regelmäßiges lüften der Räume zum Luftaustausch
  • Benutztes Inventar wird nach dem Gebrauch desinfiziert

Der Unterrichtsausfall, bzw. die Überbrückung durch die Online-Ausbildung konnte also nun endlich beendet werden. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder freuen sich, wieder gemeinsam mit den Kindern vor Ort Musik machen zu können. Und natürlich ist auch bei den “Großen” die Freude groß, die Instrumente wieder gemeinsam in die Hand nehmen zu können.

Der Gruppenunterricht in der Früherziehung ruht bis auf weiteres auf Empfehlung des NBMB auch weiterhin.